The Balvenie

LET´S GET READY TO RUMBLE...

Handwerkskunst ohne Kompromisse seit 1893

Beständigkeit, Individualität und höchste Qualität – dafür stehen das Familienunternehmen William Grant & Sons Ltd. seit jeher ein und prägen bis heute jede einzelne Flasche der einzigartigen Single Malt Spezialitäten. Das Besondere an der feinen Whisky-Herstellung: The Balvenie ist der einzige Single Malt, der noch immer „from barley to bottle“ in fünf Handwerksschritten, den 5 rare Crafts, hergestellt wird.
So baut die Destillerie ihre Gerste selbst an und mälzt diese auf den eigenen Mälzböden. Die hauseigene Schmiede garantiert dabei die konstante Qualität der kupfernen Brennblasen, während die ebenfalls auf dem Grundstück ansässige Küferei die Herstellung und Wartung der verschiedenen Fässer verantwortet, in denen The Balvenie reift. David Stewart, der dienstälteste Malt Master Schottlands und einer der renommiertesten Vertreter der Whisky-Welt, gibt den handverlesenen Scotch abschließend zur Abfüllung frei.

Nach fast 54 Jahren in der Industrie kann David Stewart auf eine beispiellose Karriere zurückblicken. Eine einmalige Whisky-Komposition aus 25 Single Cask Raritäten, das The Balvenie DCS Compendium, steht als beeindruckendes Lebenswerk für seine besondere Expertise. Auch seine wegweisenden Techniken, wie das „cask finishing“, haben sich maßgeblich auf die Methoden der Scotch Whisky- Produktion ausgewirkt. Als eine der ersten Destillerien wandte The Balvenie dieses Finishing-Verfahren an und entwickelte es bis zur Perfektion weiter. Bei dem Verfeinerungsprozess wird der Whisky nach mehreren Reifejahren in ein zweites Fass gefüllt, um so die Einflüsse der Fassarten bzw. der vorher in ihr gelagerten Spirituosen zu nutzen. Dieses veredelnde Finishing verleiht dem Single Malt mehr Komplexität, Tiefe und vielfältige Aromen- sowie Geschmacksnuancen.

Das gesamte Kernsortiment – vom 12-jährigen DoubleWood bis hin zum 21-jährigen PortWood – wird nach diesem Verfahren hergestellt und ist charakteristisch für The Balvenie. Bereits vor Jahren wurde die The Balvenie Distillery mit sechs Gold-Medaillen für die Produkt-Range durch die International Spirits Challenge ausgezeichnet – keine andere Marke hat je so viele Gold-Medaillen seit Durchführung dieses Wettbewerbs in einem Jahr erhalten.
Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat nicht zuletzt David Stewart. Durch seine langjährige Expertise und seine vollkommene Leidenschaft für sein Handwerk, kann er heute auf eine Vielzahl an prämierten Whiskys zurückblicken. Für seine herausragenden Leistungen für die Scotch Whisky-Industrie wurde er mit einer besonderen Auszeichnung geehrt: Seit Beginn des Jahres hält der Malt Master den Verdienstorden „Member of the British Empire“ (MBE) inne und ist damit Mitglied des ehrenvollen Ordens des Vereinigten Königreiches.



Unser Messe-Highlight:


The Balvenie 14yo Carribean Cask - Ein erlesenes geschmackliches Abenteuer mit karibischem Flair: David Stewart wählt die besten Bourbonfässer mit mindestens 14 Jahre herangereiften Whiskys aus und überführt sie dann zum „cask finishing“ für etwa vier Monate in Fässer, in denen sich zuvor feinster karibischer Rum befand.


Hier geht's zur Website


Campari




The Balvenie wird präsentiert durch CAMPARI Deutschand

Campari Deutschland, eine Tochter der Gruppo Campari, gehört hierzulande zu den führenden Spirituosen-Unternehmen. Maßgeblich dafür ist das fokussierte Sortiment internationaler Premium-Lifestyle-Marken, zu denen neben den im Besitz der Gruppo befindlichen Marken (u.a. Campari, Aperol, Glen Grant, Wild Turkey, Appleton Estate) auch die renommierten Marken von William Grant & Sons (u.a. Glenfiddich, The Balvenie, Tullamore D.E.W.) gehören.



aktuelle Informationen zu Ausstellern, Brands und Highlights findet ihr auf:

don't drink and drive

Tanja Irber

Organisation / Ansprechpartner Aussteller

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Agentur Storykitchen

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf der

Finest Spirits



Diese Webseite der enthält Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.

Als Finest Spirits übernehmen wir Verantwortung und setzen uns

entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol ein

Ja, ich bin über 18 Jahre alt.        Nein, ich bin noch keine 18 Jahre alt.